Am 28. April 2022 haben die Steelers Kenny Pickett an der 20. Stelle des NFL Drafts gepickt. Damit war er der erste Quarterback, der im diesjährigen Draft ausgewählt wurde. Jetzt hat ihn Head Coach Mike Tomlin zum NFL-Starter erklärt.
Hier liest du, was Pickett jetzt schon zum Publikumsliebling in Pittsburgh macht.
1. Sein frecher Football-Move hat zu einer Regeländerung geführt
In seinem letzten College-Jahr hat Kenny Pickett nicht nur eine Mega-Saison gespielt. Gegen Wake Forest hat er mit einer einzigen Körpertäuschung für hitzige Diskussionen unter Fans und Verantwortlichen gesorgt, als er mit dem Ball übers Feld lief und antäuschte, zu Boden zu gehen. Was er aber nicht tat und stattdessen in die Endzone lief. Sehr zur Überraschung der Gegner. Denn: Im Football wird das Tackeln von Quarterbacks äußerst sensibel bewertet. Weswegen die Verteidiger in vergleichbaren Situationen angehalten sind, auf Abstand zu gehen.
Der Collegeverband NCAA hat nach diesem Touchdown-Trick tatsächlich die Regeln geändert, um zukünftige "Fake Slides" zu unterbinden.
2. Darum trägt er als Quarterback Handschuhe
Wegen frostiger Temperaturen hat Pickett beim Spiel seiner Pittsburgh Panthers gegen North Carolina zum ersten Mal in Handschuhen gespielt. Nach seiner überragenden Leistung mit drei Touchdowns und 412 Yards Raumgewinn hat er sich dann die Worte seines Trainers zu Herzen genommen. Der nach dem Spiel lapidar sagte: "Es muss nicht kalt sein, um Handschuhe zu tragen."
Seitdem läuft der 24-Jährige in Handschuhen auf. Aktuell gibt es nur einen weiteren Quarterback in der NFL, der ebenfalls mit zwei Handschuhen spielt: Teddy "Two Gloves" Bridgewater von den Miami Dolphins.
3. Am College trainierte er Tür an Tür mit den Steelers
Kenny Pickett hat während seiner gesamten Uni-Zeit Seite an Seite mit den Profis der Steelers trainiert. Denn unter der Pittsburgher Adresse 3200 S Water Street sind sowohl die NFL-Profis der Pittsburgh Steelers als auch die College-Stars der Pittsburgh Panthers in einem Gebäude untergebracht. Seit August 2000 betreten beide Teams die Trainingsplätze des "UPMC Rooney Sports Complex" über zwei unterschiedliche Türen – aber in Sichtweite zueinander.
Auch das Stadion teilen sich beide Mannschaften am Wochenende. Die Steelers kennt Pickett also bestens. Offensive Coordinator Matt Canada hatte ihn einst sogar für das College-Team der Panthers umworben, als er noch nicht für die Profis arbeitete. Und auch einige der Equipment Manager sind nach ihrem Uni-Abschluss zu den Steelers gewechselt, um dort in gleicher Funktion weiter zu arbeiten.
4. Pickett hat sich die College-Rekorde von NFL-Legende Dan Marino gekrallt
In seinem Abschlussjahr an der Pittsburgh University hat Kenny Pickett einige der Uralt-Rekorde von Dolphins-Legende Dan Marino gebrochen, der von 1979 bis 1982 ebenfalls für die Pitt Panthers gespielt hat. 4.319 Yards und 42 Touchdowns hat Pickett in 2021 geworfen. Das hat ihm den "Johnny Unitas Golden Arm"-Award eingebracht. Eine Auszeichnung, die an den vermeintlich goldenen Arm des Ex-NFL-Stars der Colts Johnny Unitas erinnert.
5. Seine Familie ist Football-verrückt
Kenneth Shane Pickett wuchs nur 15 Fahrradminuten entfernt vom Strand in New Jersey auf. Egal ob American Football oder Fußball, seine Familie steht seit jeher auf Ballsport. In der Schule in Ocean Township war er ein talentierter Baseball-, Basketball- und Footballspieler.
Seine Sportbegeisterung kommt nicht von ungefähr: Vater Ken hat ebenfalls am College Football gespielt und war in Kennys Kindheit sogar sein Trainer. Seine Mutter Kasey und seine Schwester Alex haben an der Uni beide Fußball gespielt. Auch seine Verlobte Amy Paternoster ist eine talentierte Stürmerin und steht im Kader der renommierten Princeton University.