April, April – es ist offiziell Draft-Monat! Der aufregendste Monat der NFL-Offseason hat begonnen. In den kommenden Wochen stellen die 32 NFL-Teams die Weichen für die Zukunft. Ende April findet in Green Bay der NFL Draft statt, bei dem sich die Pittsburgh Steelers und alle anderen Mannschaften mit talentierten Nachwuchsspielern verstärken dürfen.
Das musst du als Steelers-Fan über den Draft wissen.
So funktioniert der NFL Draft
Verteilt über sieben Runden hinweg hat jedes Team in der Theorie jeweils eine Auswahlmöglichkeit. Die schlechteste Mannschaft der Vorsaison darf in jeder Runde als erste wählen und hat somit die Chance auf das größte Talent. Die Philadelphia Eagles picken als Super Bowl Champion der vergangenen Spielzeit zuletzt.

Die Steelers haben als 21. Team Zugriff auf den riesigen Talentpool aus dem College Football, weil sie die Vorsaison als Playoff-Team abgeschlossen haben. Von den vier in der Wild-Card-Runde ausgeschiedenen Teams (Picks 21 bis 24) hatten sie 2024 die schlechteste Regular-Season-Bilanz, weshalb sie Pick 21 bekommen.
Diese Auswahlmöglichkeit hätten sie somit in jeder Runde an der 21. Stelle. Oftmals weicht die praktische Anzahl der Picks pro Team aber von der theoretischen Anzahl (7, 1 Pick pro Runde) ab.
Das sind die diesjährigen Picks der Steelers
Insgesamt besitzt Pittsburgh Stand heute sechs Picks:
- Runde 1: Pick 21
- Runde 3: Pick 83
- Runde 4: Pick 123
- Runde 5: Pick 156
- Runde 6: Pick 185
- Runde 7: Pick 229
Ihren Zweitrundenpick haben die Steelers im Trade für Wide Receiver DK Metcalf nach Seattle geschickt und damit aktuell keine Möglichkeit, in der zweiten Runde des NFL Draft einen Spieler auszuwählen.
In allen anderen Runden darf Pittsburgh genau einmal picken, jedoch in der sechsten und siebten Runde nicht an der eigentlich zugeteilten 21. Position.

Pick 185 gehörte bis vor wenigen Wochen noch den Seahawks und war ebenfalls Teil des DK-Metcalf-Tauschhandels. Ihren originalen Pick in der sechsten Runde (195) hatten die Steelers gemeinsam mit O-Liner Kevin Dotson 2023 zu den Los Angeles Rams getradet.
Und Pick 229 gehörte mal den Eagles, wurde von diesen aber im Rahmen eines Tauschgeschäfts nach Pittsburgh transferiert. Ihre eigentliche Auswahlmöglichkeit in der siebten Runde (237) haben die Steelers Ende 2024 im Tausch für D-Liner Preston Smith an die Green Bay Packers geschickt.
Die große Talentauswahl im Free-TV
Das wichtigste Event der spielfreien Zeit steigt vom 24. bis 26. April (Ortszeit) in Green Bay, Wisconsin, direkt neben dem Stadion der Packers.
Die erste Runde siehst du Donnerstagnacht (25.04.) ab 2 Uhr live auf Deutsch im Free-TV bei NITRO und werbefrei im Free-Bereich des Streamingdienstes RTL+.
Die zweite und dritte Runde läuft in der Nacht auf Samstag (26.04.) ab 1 Uhr live auf Deutsch auf RTL+ – ebenfalls im Free-Bereich.

Auch alle weiteren Runden kannst du am Samstag ab 18 Uhr live im Free-Bereich verfolgen, dann allerdings mit dem US-Kommentar.
Und nur ein Jahr später findet der NFL Draft dann endlich in Pittsburgh statt!
Für weitere Artikel auf Deutsch rund um dein Lieblingsteam besuche bitte unsere Landing Page unter https://www.steelers.com/deutschland/.