Skip to main content
Advertising

So wichtig ist Irland für die Steelers-Geschichte

Die Steelers sind auch außerhalb der USA tief verwurzelt – vielleicht so sehr, wie kein anderes Team. Irland, die Heimat der Gründerfamilie Rooney, ist nicht nur ein zentraler Bestandteil der Geschichte der Franchise, sondern auch ihrer Zukunft.

2025 kehren die Steelers für ein Saisonspiel nach Dublin zurück, um das NFL Dublin Game im legendären Croke Park auszutragen – einem Stadion, das Platz für beeindruckende 82.300 Fans bietet. Ein Meilenstein, der die besondere Beziehung zwischen den Steelers und Irland weiter festigt.

The Pittsburgh Steelers launch their marketing rights in Republic of Ireland on May 25, 2023 in Dublin, Ireland. (Brendan Moran / Pittsburgh Steelers)

Die enge Verbindung der Steelers zu Irland ist dabei nicht nur eine historische Randnotiz, sie spielt eine zentrale Rolle bei der Auswahl des NFL International Games. Der irische Standort ist weit mehr als nur eine Kulisse; er ist ein bedeutender Teil der Identität der Franchise und ein entscheidender Faktor für die Entscheidung, das Spiel in Dublin auszutragen.

Irland als Ursprung der Steelers

Als Art Rooney die Pittsburgh Steelers gründete, trug er das Bewusstsein für seine familiären Wurzeln in sich. Bereits um 1840 war die Familie Rooney von der irischen Insel in die USA ausgewandert und hatte sich dort eine neue Existenz aufgebaut. Nach seinem Tod übernahm sein ältester Sohn, Dan Rooney, die Leitung des Teams – eine Rolle, die er auch zur Zeit der Entstehung der heutigen NFL innehatte.

Dan Rooney entwickelte sich über die Jahre zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten im US-Sport. Sein größtes Vermächtnis ist wohl auch die "Rooney Rule" – eine Richtlinie, die Teams dazu verpflichtet, im Auswahlprozess für Cheftrainer mindestens einen Kandidaten aus einer ethnischen Minderheit zu interviewen, um mehr Chancengleichheit zu schaffen.

University of Pittsburgh’s chancellor Patrick Gallagher and founder and CEO of Pro Tech Compliance, Inc., Curtis Aiken, Sr. were honored during the Ireland Funds Pittsburgh Gala on Friday, March 17, 2023. (Karl Roser / Pittsburgh Steelers)

Doch Rooneys Einfluss reichte über den Sport hinaus: Zwischen 2009 und 2012 diente er unter Barack Obama als US-Botschafter in Irland. Zudem war er Mitbegründer des Ireland Funds, einer wohltätigen Organisation, die sich für Frieden und Bildung auf der irischen Insel engagiert.

Mittlerweile leiten sein Sohn Art Rooney II. als Präsident und sein Bruder Art Rooney Jr. als Vizepräsident die Geschicke des NFL-Teams. Sowohl Art als auch Dan Rooney waren stets darauf bedacht, die irischen Wurzeln ihrer Familie lebendig zu halten. Mit dem NFL Dublin Game in der irischen Hauptstadt ist es den beiden Nachkommen nun gelungen, die Pittsburgh Steelers als ein Stück irischer Geschichte im Football zu verankern.

Europa verrückt nach den Men of Steel

Die Verbindung der Pittsburgh Steelers zu Irland ist unbestreitbar, doch diese ist nicht nur auf der grünen Insel spürbar. Auch in Deutschland gibt es eine starke Steelers-Community. Ein besonderes Beispiel dafür ist The Dubliner Hotel and Irish Pub in Heidelberg, der seit Jahrzehnten fester Bestandteil der deutschen und zugleich irischen Steelers-Geschichte ist.

Geführt von Niall Skelly, einem Iren mit engen Verbindungen zur Rooney-Familie, hat sich der Pub zu einem zentralen Treffpunkt für Steelers-Fans entwickelt. Was einst als Anlaufstelle für US-Soldaten des Stützpunkts Heidelberg begann, ist heute ein beliebter Sammelpunkt für Football-Fans aus aller Welt. Skelly pflegt mittlerweile sogar eine persönliche Brieffreundschaft mit der Gründerfamilie.

Wie das NFL International Game in Dublin zeigt, ist die irische Geschichte der Steelers tief verwurzelt. Und sie reicht sogar weit über Irland hinaus. Auch in Deutschland ist der Einfluss der irischen Community spürbar, wenn es um das legendäre Team aus Pittsburgh geht.

Irischer American Football unterstützt

Schon 1997 traten die Steelers in einem Preseason-Spiel gegen die Chicago Bears im historischen Croke Park in Dublin an – das erste Mal, dass ein NFL-Spiel auf irischem Boden stattfand. In der Saison 2025 wird Pittsburgh erneut Teil eines historischen Meilensteins auf der Insel sein, nun jedoch in einer Zeit, in der American Football in Irland einen deutlich größeren Stellenwert hat.

Seit 2023 sind die Men of Steel offiziell Teil des Global Markets Programs der NFL in Irland. Doch die sportliche Verbindung der Steelers zur Insel reicht noch viel weiter zurück: Bereits 2013 war es Dan Rooney, der eines der ersten Flag-Football-Turniere in Irland organisierte. Angefangen in der US-Botschaft, mit keinem Geringeren als Ex-Quarterback Ben Roethlisberger als Stargast.

The Steelers held a sold out fan Watch Party at Croke Park venue Sunday, Sept. 29, 2024 in Dublin, Ireland. (Brendan Moran / SPORTSFILE)

Seitdem hat sich die Begeisterung für Football in Irland rasant entwickelt. Watch Partys im Croke Park, dem offiziellen Austragungsort des NFL Dublin Games, ein Live-Draftpick aus Kerry und zahlreiche Football Clinics in Städten wie Belfast, Cork, Down und Dublin haben die Steelers zum beliebtesten Team Irlands gemacht.

Eine Franchise, die ihre irische Vergangenheit nicht nur bewahrt, sondern aktiv lebt.

Für weitere Artikel auf Deutsch rund um dein Lieblingsteam besuche bitte unsere Landing Page unter https://www.steelers.com/deutschland/.

Related Content

Advertising