Die NFL schläft nie! Obwohl in der besten Footballliga der Welt das Ei nur von September bis Februar fliegt – also nur sechs Monate eines Jahres –, so lässt sich sagen: Es gibt keine Offseason. Auch wenn in den kommenden Wochen nicht gespielt wird, dreht sich das NFL-Rad weiter.
Spätestens sobald am 9. Februar 2025 der Super Bowl LIX gespielt ist, richten sich bei den meisten Teams die Augen nach vorne. Lediglich der Champion feiert noch ein bisschen, bevor es dann wieder an die Arbeit geht.
Erster Programmpunkt für alle Franchises ist Ende Februar die NFL Scouting Combine. Mitte März folgt der Beginn des neuen Liga-Jahres und Ende April der NFL Draft. Und dann geht's auch fast schon wieder ins Vorbereitungstraining.
Mit der folgenden Liste verpasst du keinen wichtigen Termin der Offseason.
Alle Augen auf die Stars von morgen
- Februar bis 3. März – NFL Scouting Combine im Lucas Oil Stadium in Indianapolis, Indiana: Beim Combine stellen sich die besten College-Spieler vor, absolvieren verschiedene Workouts, Interviews, Tests und Medizinchecks. Alle Teams schicken ihre Scouts, manche sogar die Cheftrainer und Manager zu dem wichtigen Event, um sich live vor Ort ein Bild von den zukünftigen NFL-Stars zu machen.
- März – Deadline für Franchise und Transition Tags: Läuft der Vertrag eines Spielers aus, das Team will ihn aber unbedingt halten, hat es die Möglichkeit, ihn mit dem sogenannten Franchise oder Transition Tag zu belegen. Damit wird er für eine weitere Saison an das Team gebunden und bekommt für diese Saison ein ziemlich hohes Gehalt – deshalb muss die Vergabe gründlich überlegt sein.
- März – Jahreswechsel: Frohes neues Jahr! Mitte März beginnt im NFL-Kalender das neue Liga-Jahr. Ab diesem Zeitpunkt dürfen vertragslose Spieler bei einem neuen Team unterschreiben. Vertragsverhandlungen dürfen bereits zwei Tage vorher beginnen, offiziell bestätigt werden dürfen Transfers aber erst am 12. März um 22 Uhr deutscher Zeit.
Trainingsauftakt – alleine oder im Team
- April – Training beginnt: Mitte April dürfen Teams, die nach der Saison nicht ihren Cheftrainer ausgetauscht haben, mit dem Offseason-Trainingsprogramm beginnen. Diese Workouts sind in der Regel freiwillig.
24.-26. April – NFL Draft, Green Bay, Wisconsin: Beim NFL Draft 2025 an historischer Stätte rund ums Lambeau Field der Packers suchen Head Coach Mike Tomlin und General Manager Omar Khan die Steelers-Stars von morgen. Pittsburgh geht dieses Jahr mit dem 21. Pick ins Rennen um die größten Nachwuchstalente.
Übrigens: Dann ist es nur noch exakt ein Jahr, bis der Stadt Pittsburgh die Ehre zuteil wird, das größte Event der NFL-Offseason auszurichten. Der NFL Draft 2026 findet vom 23. bis 25. April in der Steel City statt. Das wird legendär!
Anfang Mai – Rookie Minicamp: Zwischen dem 2. und 5. oder 9. und 12. Mai veranstalten alle Teams ein dreitägiges Rookie Minicamp, bei dem die Trainer ihre neu gedrafteten Spieler und weitere Tryout-Kandidaten zum ersten Mal auf dem Spielfeld coachen und ans NFL-Tempo gewöhnen.
Mitte Mai – Veröffentlichung NFL-Spielplan: Der wichtigste Termin für alle deutschen Fans, die ihre Traumreise nach Pittsburgh planen! Das konkrete Datum ist bis kurz vorher geheim, aber in der Regel veröffentlicht die NFL Mitte des Monats Mai den Spielplan für die anstehende Runde. Die Gegner der Steelers für die Saison 2025 kennst du bereits, die genauen Tage und Uhrzeiten – auch für die International Games in Europa – wirst du spätestens dann erfahren.
Mitte bis Ende Juli – Training Camp: Die meisten Teams starten rund um den 23. Juli in ihr intensives Trainingslager. Wie jedes Jahr werden die Steelers ihr Camp auf dem Campus des Saint Vincent College in Latrobe, Pennsylvania aufschlagen. Bereits in den vorherigen Monaten wurde trainiert und Teambuilding betrieben. Doch jetzt wird's ernst.
Endlich wieder Football
- Juli – Hall of Fame Game: Die Preseason mit jeweils drei Vorbereitungsspielen pro Team beginnt am 31. Juli mit dem Pro Football Hall of Fame Game, in dessen Rahmen auch wieder einige NFL-Ikonen in die Ruhmeshalle der Sportart aufgenommen werden. Die zwei Steelers-Legenden James Harrison und Hines Ward sind dieses Jahr nicht darunter.
- September 2025 – Kickoff: Mit dem NFL Kickoff Game beginnt Anfang September die neue Regular Season. Traditionell trifft dabei der Super Bowl Champion zu Hause auf einen hochkarätigen Gegner. Die reguläre Spielzeit mit 17 Partien und einer Ruhewoche pro Team endet am 4. Januar 2026 und läutet die Postseason ein.
- Januar 2026 – Playoffs: Mit der Wild-Card-Runde (Achtelfinale) startet die K.-o.-Phase der NFL-Saison. Eine Woche später steigt die Divisional Round (Viertelfinale), bevor in den Conference Championships der NFC und AFC, den Halbfinals, die beiden Super-Bowl-Teilnehmer ausgespielt werden.
- Februar 2026 – Super Bowl LX im Levi's Stadium in Santa Clara, Kalifornien
Für weitere Artikel auf Deutsch rund um dein Lieblingsteam besuche bitte unsere Landing Page unter https://www.steelers.com/deutschland/.